Donnerstag, 17. November 2016

Novembergrau? Senfgelb!

Ihr Lieben,

minus 7 Grad. So kalt war es Montag früh. Und der Rauhreif allerorten ließ die Welt doch sehr nach Winter aussehen.

Versteht mich nicht falsch! Ich mag den Winter! Trotz Kälte und fiesen Straßenbedingungen mag ich es kalt und verschneit.



Nur so grau in grau und trist drückt mir aufs Gemüt. Was macht frau also nähenderweis?



Sich die Welt ein Stück bunter nähen natürlich! Bunt, kuschelig, schmeichelig.
Ganz einfach.


Aus dem kuschelweichen Cosy Color Sweat in senfgelb habe ich mir ein neues Lieblingskleid genäht.



Die Idee mit den Knöpfen und dem geteilten Oberteil habe ich hier entdeckt. Ich war sofort ganz verliebt in diese Variante ♡♡♡.

 

Fragt jetzt nicht nach einem Schnittmuster!
Ich habe nämlich einfach einen Schnitt genommen, von dem ich weiß, dass er gut sitzt und dann die Änderungen abgemessen und umgesetzt. Ich habe das AnniNanni Herzshirt hergenommen. Es funktioniert aber sicher auch mit jedem anderen körpernahen Schnitt.


Den Halsausschnitt nach oben verschoben kann der obere Teil doppelt genäht werden. So habt ihr einen schönen Belegsaum.

Die Knopfleiste ist nur angedeutet, aber bis zur inneren Naht tatsächlich offen. Ich habe die Breite einfach doppelt zugegeben. So konnte ich die Leiste einfach als Falte absteppen und mit einnähen. Zum Schluss die Knöpfe aufnähen und fertig ist die Illusion.


Der Rock ist eine komplette Bahn.
Ich habe sie einfach in Falten gelegt und an das Oberteil angepasst. An der Nahtseite habe ich noch eine Tasche eingearbeitet. Sehr praktisch!


Ich liebe mein neues Kleid!

Und jetzt gehe ich noch ein wenig die Sonne genießen, naja, wenigstens die Erinnerung daran. ; )

Ab zu Rums, damit es bald ganz viele wunderhübsche Knopfkleider gibt.

Verlinkt euch doch mal in den Kommentaren wenn ihr auch eines genäht habt. Ich würde mich freuen.

Na dann, losgenäht!

Liebste Grüße, Sabrina 








Kommentare:

  1. Sehr schöner Farbtupfer im Novembergrau, dein Kleid gefällt mir sehr gut.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das dachte ich mir auch. ;)

      LG Sabrina

      Löschen
  2. Ein wunderschönes farbenfrohes Kleid für trübe Tage !
    L.G. RIKA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Auf noch mehr trübe Tage, und damit noch viel mehr bunte Kleider!

      LG Sabrina

      Löschen
  3. Was für ein tolles Kleid. Die Knöpfe sind ein richtiger Hingucker.

    Herzlich Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und ich bin schon gute zwei Wochen mit nur zwei Knöpfen rum gelaufen. Sah irgendwie unfertig aus. Habe also Nr.3 erst noch ergänzen müssen ; )

      LG Sabrina

      Löschen
  4. Das Kleid gefällt mir sehr - Farbe, Schnitt, Länge. Toll umgesetzt!
    Lg Maarika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabrina,
    senfgelb ist diesen Herbst ja weit verbreitet. Gefällt mir inzwischen auch super gut. Die Idee mit den Knöpfen finde ich toll und hab ich so auch noch nirgends gesehen!
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es dir gefällt. Mit der Farbe habe tatsächlich lange gehadert. Aber jetzt bin ich froh es versucht zu haben.
      Und die Idee mit den Knöpfen ist eigentlich nicht von mir...

      LG Sabrina

      Löschen
    2. Schön, dass es dir gefällt. Mit der Farbe habe tatsächlich lange gehadert. Aber jetzt bin ich froh es versucht zu haben.
      Und die Idee mit den Knöpfen ist eigentlich nicht von mir...

      LG Sabrina

      Löschen
  6. Oh ja, ich mag dieses Novemberwetter auch gar nicht!!! Aber mit dem Kleid bist du ja bestens dagegen gerüstet! Du siehst toll aus! Das Kleid gefällt mir richtig gut, Farbe und Umsetzung sind super!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön für die Komplimente.

      LG Sabrina

      Löschen