Dienstag, 9. Februar 2016

Bock Arnscht...Helau!!!

Hallo Ihr Lieben,

HELAU! tönt es heute allerorten. Wir sind ja nicht so die großen Faschingsfreunde, aber für die Kinder fand ich sie immer schon wichtig, diese Zeit des Verkleidens. 
Deshalb geben wir uns immer viel Mühe damit. 
Alle Kostüme aus den letzten Jahren kommen in unsere Verkleidekiste. So haben die Kiddies jederzeit die Möglichkeit in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen und sich auszuprobieren, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Immer nehmen wir uns vor, eher anzufangen mit den Kostümen, es klappt natürlich nie.
Meist sitzen wir am Abend vorher noch an den letzten Details. So natürlich auch in diesem Jahr...

Am Sonntagabend fehlten noch einige Nieten und die letzten Pinselstriche habe ich gegen elf gesetzt. Alles beim alten eben ; ) Aber die Kiddies waren glücklich mit ihren Verkleidungen.
Vielleicht sind einige Ideen dabei, die Ihr im nächsten Jahr aufgreifen könnt.

 Allen voran unser MiniTinyToe: sein Kostüm war am einfachsten, denn das ist das alte Kostüm seines großen Bruders, eins der ersten, die ich selbst genäht habe: Findus, die Katze von Pettersson. Ein weißer Pulli mit Stoffmalstiften bemalt, die Strumpfhose ebenso. Genäht ist nur die Hose und die Öhrchen. Das Schwänzchen ist aus einem Strickschlauch mit Stopfwolle gefüllt, angemalt und an die Strumpfhose genäht. Das ist er, unser Findus...miau!



Am aufwändigsten war der Krieger für den kleinen Herrn TinyToe. Dafür zeichnet sich mein Lieblingsmann verantwortlich. Abend für Abend hat er dagesessen, Moosgummi zurecht geschnitten und auf das Trägermaterial geklebt. Löcher gestanzt und Nietenn eingesetzt.

 Ich habe dann Pinsel und Lackstift geschwungen.  Die Cornrows haben einen ganzen Harry Potter und der Orden des Phönix gedauert. Praktisch, dass der junge Mann so langes, dickes Haar hat ; )

Beim Mantel und den Waffen haben wir auf Kostümteile aus dem letzten Jahr zurückgegriffen. Da hat der kleine Herr TinyToe nämlich Zwerg gemacht. Hier ist ein Schnipselbild davon.

Für den Brustharnisch haben wir das Schnittmuster zum BasisShirt genutzt. 
Kunstleder als Trägermaterial, darauf die Einzelplatten aus Moosgummi. Arm- und Beinschienen hat der große Herr TinyToe selbst angepasst. Die Nähte sind mit Gummiband geschnürt, so können die Teile perfekt angepasst werden und vielleicht auch im nächsten Jahr wieder genutzt werden. Unser Krieger würde sich freuen.



Nun zum Fräulein TinyToe, Verzeihung, natürlich meine ich Hermine.


Der graue Pulli ist ein altes Strickkleid aus meinem Keiderschrank. Nach dem Schnitt vom BasisShirt verkleinert, passt es jetzt perfekt. Die Krawatte aus roten Cordresten. 
Am stolzesten bin ich auf den Rock, muss ich gestehen...
Den habe ich nach diesem Tutorial genäht.

Den Stoff habe ich vom StoffHandel.
Eigentlich ist es Mantelstoff, lässt sich mit Dampf wunderbar in Falten legen. Viel Dampf und ein Baumwolltuch dazwischen. Bisher haben Rock und Falten bereits einige recht aktive Tage bestanden.


Für den Zaubererumhang habe ich mich an diesem Tutorial orientiert. Da wird ganz prima erklärt, wie der Mantel richtig toll wird. Für die richtige Größe habe ich das Schnittmuster der BasisShirtTunika aufgelegt und ordentlich Nahtzugabe dazugegeben.

Der Stoff ist ein wunderweicher Baumwollsatin mit leichtem Schimmer, aber nicht zu viel.


Wie haltet Ihr das mit Faschingskostümen? Kaufen oder selbermachen für den einen Tag im Jahr?
Sagt doch mal!

Die zugrundeliegenden Schnitte gehören zur FreeBookSerie auf dem MamaNähBlog.
Dort erscheinen zur Zeit jeden Sonntag Erweiterungen, die Ihr ganz einfach nachnähen könnt.

                                                   Viel Spaß damit
                                                       &
                                                      ganz närrische Grüße

                                                                                                             Sabrina



http://www.creadienstag.de/http://handmadeontuesday.blogspot.de/http://kiddikram.blogspot.de/
http://fuersoehneundkerle.blogspot.de/ http://dienstagsdinge.blogspot.de/
http://meitlisache.blogspot.de/



Kommentare:

  1. Wow ich bin begeistert! Erstmal von der kreativen Auswahl der Kostüme und auch von der Umsetzung!Echt Toll!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich habe eben bei Dir reingeschaut. Das sind ja auch ganz zauberhafte Kostüme!

      LG Sabrina

      Löschen
    2. Hab ich gesehen.und mich gefreut.nochmal Hut ab vor deiner leistung.echt toll.ich hätte auch gern mehr Aufwand betrieben, aber die Kinder sind noch recht klein und speziell unserer ja alles andere als begeistert. Ich hoffe das legt sich und ich darf auch mal was so tolles zaubern.findus finde ich ne hammer-idee....aber die beiden großen sind auch einfach knaller!

      Löschen